Pressebericht „Tag des Handwerks 2024“
Am Freitag, denn 22. März veranstaltete das familiengeführte Bauunternehmen Otto Mühlherr aus Küps zum 2. Mal in Folge einen „Tag des Handwerks“ um junge Menschen für die Baubranche und das Handwerk zu begeistern.
In Kooperation mit der Grund- und Mittelschule Küps in Person des Rektors Michael Schnappauf wurde Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse die Möglichkeit geboten einen Blick in das Unternehmen und dessen Karrieremöglichkeiten zu werfen. Interessiere Jungen und Mädchen konnten sich für die Tagesveranstaltung anmelden und wurden durch den Tag hindurch mit verschiedenen Programmpunkten begleitet, die das Handwerk im Bau erlebbar machen sollten.
So begann der Tag am Firmensitz in Küps in den Büro-Räumlichkeiten mit einer Präsentation des Unternehmens, seiner Geschichte, Geschäftsbereiche und nicht zuletzt natürlich auch Karrieremöglichkeiten. Besprochen wurden ebenso die Erwartungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Tag bei Otto Mühlherr. Im Anschluss daran erfolgte ein Rundgang durch und über das Firmengelände mit einer damit verbundenen Schnitzeljagd mit Fragen und um Otto Mühlherr. Eine lösbare Aufgabe für alle die während der Präsentation aufgemerkt hatten.
Der Rundgang endete dann am Startpunkt des nächsten Agenda Punktes: dem praktischen Ausprobieren um Handwerk selbst erleben. Die Jugendlichen durften sich unter Anleitung von Mitarbeitern des Unternehmens eine Werkzeugkiste aus Holz bauen, die wahlweise für Werkzeug oder eben auch als „Flaschen-Tragerl“ herhalten kann. Ebenso bot sich die Chance zwei Geschicklichkeitsübungen auf großen Baumaschinen zu absolvieren. Zum einen galt es mit der Schaufel eines 8 Tonnen Bagger einen Eimer von A nach B zu transportieren und zum anderen konnte man sein Geschick und Fingerspitzengefühl im Paletten stapeln mit dem Radlader unter Beweis stellen. Aufgaben, die große Freude bereiteten.
Nach diesem Teil des Tages hieß es nun: ab auf die Baustelle!
So wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Tag des Handwerks“ mit dem OM Bus zur Baustelle in Weidhausen bei Coburg gebracht, wo sie sich selbst nochmal live ein Bild machen konnten von der Abwicklung eines Bauprojekts und dort natürlich dem verantwortlichen Polier und Bauleiter lauschen konnten, die ihnen alles über den Ablauf und die Aufgaben auf der Baustelle erklärten.
Viele Fragen rund um das Thema Baustellen-Organisation und Abläufe wurden besprochen und geklärt, sodass ein guter Eindruck entstehen konnte wie ein Berufsalltag eines OM Mitarbeiters auf der Baustelle aussieht und auf was es ankommt.
Ziel der Veranstaltung war es den jungen Menschen die handwerkliche Ausbildung näher zu bringen und sie für Berufe in der Baubranche zu begeistern, in dem auch Entwicklungsperspektiven aufgezeigt wurde. So gibt es heute viele Möglichkeiten sich weiterzubilden nach der Ausbildung und verantwortungsvolle und interessante Jobperspektiven zu erhalten in seinem Berufsleben.
Sabrina Heinz
28. März 2024