Tag der offenen Baustelle lockte zahlreiche Besucher nach Ebersdorf b. Coburg


Am Samstag, den 19. August, veranstalteten die Firmen Otto Mühlherr und Geis Bischoff Logistics einen Tag der offenen Baustelle bei ihrem gemeinsamen Projekt „Neubau eines Speditionsterminals“ in Ebersdorf bei Coburg.

Ein abwechslungsreiches und gleichzeitig umfangreiches Rahmenprogramm begeisterte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die an diesem Tag die Möglichkeit nutzen, einen Blick in die Entstehung eines solch großen Bau-Projekts zu werfen. Es bot sich die Möglichkeit, die Baustelle zu besichtigen und so einen Eindruck zu gewinnen, welche Dimensionen die Umschlaghalle bei Inbetriebnahme dann bietet und wie diese entsteht.

Für das beeindruckende Bauvorhaben wurde im August vergangenen Jahres mit dem Erdbau begonnen, Mitte Oktober folgte der Spatenstich. Die Hallenfläche des Terminals umfasst stattliche 6000 Quadratmeter. Auf einer Fläche von 1800 Quadratmetern schließt sich das Bürogebäude an. Damit ist das 44.000 Quadratmeter große Grundstück maximal bebaut. Die gesamte Tragstruktur des Hallendachs und des Bürogebäudes besteht aus Holz, ebenso wie die Außenwände des Bürogebäudes. Das Bürogebäude erhält zudem ein Gründach und auf dem Hallendach wird eine PV-Anlage installiert. Mit einer Leistung von etwa 550 Kilowatt-Peak (kWp) kann dieser Neubau sowie eine weitere Spedition der Geis-Gruppe komplett mit Strom versorgt werden. Somit wurde auch der Nachhaltigkeitsaspekt in der Ausgestaltung der entstehenden Gebäude bedacht.

Ein Miniaturgabelstapler-Parcours, Palettenstapeln, eine Fuhrparkausstellung, ein Baggersimulator sowie ein Baugeräte-Parcours warteten auf die Besucherinnen und Besucher in der Halle an diesem heißen Samstag. Im Außenbereich konnte man sich eine eigene Werkzeugkiste bauen sowie sich am Bedienen eines Minibaggers ausprobieren und die eigene Geschicklichkeit so unter Beweis stellen. Somit war auch der Spaß für Groß und Klein garantiert. Ebenso konnte man sich an den Messeständen der beiden Firmen Mühlherr und Geis über die Karrieremöglichkeiten in beiden Unternehmen informieren. Für das leibliche Wohl und die Absicherung der Veranstaltung sorgte ein Zusammenspiel der ortsansässigen Vereine. Sowohl die SG Ebersdorf als auch die HSG Weidhausen-Ebersdorf und die Freiwillige Feuerwehr gestalteten den Tag der offenen Baustelle mit aus. 

Weitere Bilder und Videos sind auf Social Media bei Otto Mühlherr zu finden.

 

S. Heinz

21.08.2023

 

Zurück